Überschrift

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Wie war es damals? Wie ist es heute?

Lebenswelten im Kaiserreich (1871-1918)

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c lernen Quelleninterpretationen einmal anders kennen: Texte werden gelesen, entschlüsselt, verstanden und multimedial gedeutet. Sie finden hier den Projektauftrag, eine Hilfestellung zur Quelleninterpretation, die Textquellen und natürlich die

multimedialen Ergebnisse. 
Unsere Quellen:

Nr. 6/7             Das Automobil/Telefon und Licht

Nr. 12/14        Umweltverschmutzung und Straßenlärm

Nr. 16/17        Kaisergeburtstag und Pazifismus

Nr. 19/21        Treppen für Herrschaften und Sanitätsratsernennung

Nr. 64/69        Frauenarbeit im Warenhaus und Abiturerfahrungen

Nr. 72/74        Ruhrepidemie und Krebsvorsorge

(Alle Quellen sind entnommen aus: Jens Flemming/Klaus Saul/Peter-Christian Witt (Hrsg.): Quellen zur Alltagsgeschichte der Deutschen 1871-1914. Darmstadt 1997.)

Zwischen Kaisergeburtstag & Fortschritt 

Nr. 6 und 7 Automobil Telefon.pdf
PDF-Dokument [5.5 MB]

Projektaufgabe

Links

Kurzmeldungen

Heinrich Freiherr v. Hoyningen- Huene: Briefe aus dem Feldzug in Frankreich, Mai bis Juni 1940

--Didaktische und inhaltliche Aspekte--

Erklärung des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e. V. zum Terroranschlag der Hamas vom 7. Oktober und israelbezogenem Antisemitismus in Deutschland 

Nahost-Erklärung des VGD.pdf
PDF-Dokument [42.9 KB]

Schütz ich mich - schütz ich Dich!

 

 Sozio-moralische und politische Lernwege einer "Generation Corona"

 

 

Benzmann/Grammes. Schütz ich mich - schütz ich Dich! Sozio-moralische und politische Lernwege einer "Generation Corona". In: Politische Bildung. 4/2020. S. 34-39.

 

Bestellung unter:

https://wochenschau-verlag.de/braucht-kontroversitaet-grenzen-3780.html

 

Politische Bildung für die Demokratie

Positionspapier DVPB

Positionspapier - DVPB Politische Bildung für die Demokratie
DVPB Politische Bildung für die Demokra[...]
PDF-Dokument [426.6 KB]