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Rundschreiben des LIs zum Zentralabitur Geschichte:

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
bei den Fortbildungen zum Zentralabitur 2016 in Geschichte wurde angekündigt, dass der Operator „Interpretieren" künftig eine stärkere Rolle spielen solle, um auf diesem Weg selbstständige Quelleninterpretationen als eine zentrale Fachkompetenz für das Fach Geschichte im Abitur stärker herauszustellen. 
 
Diese Ankündigung wird sich leider nicht kurzfristig realisieren lassen, da dies zunächst eine Änderung der Abiturrichtlinie, in der die Operatoren verbindlich festgelegt sind, voraussetzt.  In der geltenden Richtlinie ist der Operator auf den Anforderungsbereich III beschränkt, für eine umfassende Quelleninterpretation wären aber auch auf Ebene der Anforderungsbereiche I und II beschriebene Kompetenzen notwendig.
 
Der Operator Interpretieren bleibt daher bis auf Weiteres dem Anforderungsbereich III zugeordnet und wird somit höchstens ein Drittel der Leistung bestimmen können. An der Zielsetzung, die einzelnen Schritte einer Quelleninterpretation stärker herauszustellen, wird jedoch festgehalten: Dieses geschieht mithilfe der bisher bereits verwendeten Operatoren wie Zusammenfassen, Erläutern, Vergleichen und Diskutieren und ist damit notwendigerweise kleinschnittiger. 
 
Wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern bestimmte Schritte einer Quelleninterpretation vermitteln und diese dann in einzelnen Aufgabenteilen angewendet werden, entspricht das unserer Zielsetzung und wird vom Korrekturverfahren gedeckt sein - nur wird es „Interpretieren“ als neugefassten „Sammeloperator“ zunächst nicht geben können.
 
Wir bedauern eventuell entstandene Unklarheiten und wünschen Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern weiterhin eine gelungene Abiturvorbereitung!
 
Die Gelegenheit dieses Rundbriefes möchten wir auch für einen kleinen Ausblick nutzen: Vorbehaltlich der Letztentscheidung der Behördenleitung wird es 2017 einen Schwerpunktwechsel im Zentralabitur Geschichte geben. An die Stelle des bisherigen Schwerpunktes zum Nationalsozialismus wird ein Schwerpunkt „Deutschland nach 1945“ mit den Inhaltsfeldern „Die Teilung Deutschlands und ihre Überwindung“ sowie die „Geschichte der DDR“ treten.
 
Zu diesem Themenkreis bietet das Landesinstitut bereits am 9. Juni 2015 eine erste Fortbildung „Ursachen, Geschichte und Folgen der deutschen Einheit: Deutungen und Kontroversen“ an (TIS 1514x0801).
 
Für den 22. und 23. April 2016 ist eine große Fachtagung zum Themenfeld in Zusammenarbeit der Bundesstiftung Aufarbeitung Berlin geplant.
 
Wir wünschen Ihnen eine nicht zu stressige Vorweihnachtszeit!
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Dr. Philipp Heyde & Dr. Helge Schröder


 

Pressemitteilung vom 10.9.2010: Fachverband Geschichte und Politik Hamburg fordert Konzentration auf Unterrichtsverbesserungen
PM Unterrichtsverbesserungen.pdf
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„Schokolade für Europa“: Die EU im Planspiel erfahren lernen
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Fachtag "Geschichte verstehen. Gesellschaft gestalten" am 22.9.2011
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Dritter Historisch-politischer Marktplatz am 5.11.2011
HPM 3.pdf
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Eine Weltmacht als demokratisches Vorbild? Die USA vor den Präsidentschaftswahlen 2012 – eine Fachtagung am 28.8.2012
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Zentralabitur 2014 und Profiloberstufe in Hamburg – Planungen und Auswirkungen für den Unterricht in Geschichte und Politik-Gesellschaft-Wirtschaft
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Historisch-politische Bildung für Schüler und Lehrer: Ein altes Format - in Hamburg neu entdeckt
Historisch-politische Bildung für Schüle[...]
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VGD-Newsletter 13 (Juni 2013)
Newsletter_VGD_13-2013.pdf
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29.4.2013: Schüler diskutieren mit Bürgermeister Scholz über Hamburgs Zukunft
download-2013-04-29-schueler-diskutieren[...]
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Kurzmeldungen

Erklärung des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e. V. zum Terroranschlag der Hamas vom 7. Oktober und israelbezogenem Antisemitismus in Deutschland 

Nahost-Erklärung des VGD.pdf
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Schütz ich mich - schütz ich Dich!

 

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